Redaktion und Statut

Die Redaktion

Der Verantwortungsbereich der Redaktion der Zeitschrift Die TeXnische Komödie wurde von der Mitgliederversammlung in einem Redaktionsstatut festgelegt.Die Redaktion, d.h. der verantwortliche Redakteur Herbert Voß, ist per E-Mail unter der Adresse dtk-redaktion@dante.de zu erreichen. Manuskripte können ebenfalls an diese Adresse geschickt werden. Weitere Informationen für Autoren findet man im DANTE-Wiki.

Die ehemaligen Verantwortlichen der Komödie

  • Rolf Bogus
  • Andreas Dafferner
  • Luzia Dietsche
  • Gerd Neugebauer
  • Volker RW Schaa
  • Rainer Schöpf
  • Claudia Steinbach-Werner

Statut

Das Statut der DTK findet sich unter Redaktionsstatut.

Das Aufbereiten von Manuskripten

Um die Arbeit für die gesamte Redaktion zu vereinfachen, sollten eingegangene Manuskripte von einzelnen vorher aufbereitet werden, indem sie vorab schon einmal Korrektur lesen und auf Verständlichkeit des Textes achten. Dabei wird sehr häufig ein Kontakt mit dem Autor nötig sein, wenn größere Passagen geändert werden müssen. In Zweifelsfällen sollte man Probleme readationsintern ansprechen, um Konflikte mit den Autoren zu vermeiden.

Ist der Artikel soweit aufbereitet, wird dieser dem verantwortlichen Redakteur zugeschickt, damit ein entsprechender Einbau in die Korrekturversion der DTK erfolgen kann.

Die aktuelle Korrekturversion holen

Normalerweise sollte man ohne weiteres mit dem Browser die komoedie.pdf herunterladen und speichern können. Die notwendigen Userdaten werden immer mit den entsprechenden Nachrichten auf der eigenen Mailingliste mitgeteilt.

Es geht aber auch per scp, falls man einen eigenen Zugang auf dem DANTE-Rechner hat:

scp -P @comedy.dante.de:/home/dtkred/public_html/komoedie.pdf

Für user ist der aktuelle Username auf comedy einzusetzen und für den abschließenden Punkt (!) eventuell ein anderes Verzeichnis.

Korrekturen

Korrekturen erfolgen beim ersten Mal in eine Datei korr.xx, wobei „xx“ die Initialien des Bearbeiters sind, beispielsweise korr.cr

Es ist sinnvoll, wenn man vorher auf der Mailingliste ankündigt, dass man Korrekturen erstellen will, damit es nicht zu überschneidungen kommt. Wenn jetzt jemand weitere Korrekturen angeben will, so ergänzt sie/er diese mit seinen Initialien, beispeilsweise korr.cr.rn, wobei rn seine Korrekturen in die datei korr.cr einfügt.

Eine Korrekturzeile in dieser Datei sollte folgendes Format haben:

4-5 hv beschlu*ß*[ss]fähig
>>> wir wollen neue Rechtschreibung
Bedeutung
4-5 Seite-Zeile (entsprechend der Angabe in der Korrekturversion)
hv Initialien
>>> Zusätzlicher Kommentar (in der Regel nicht notwendig)
*…* Text zwischen *…* löschen, wobei **foo** für das Löschen von *foo* steht.
[…] Text zwischen [..] einfügen, wobei [[foo]] für das Einfügen von [foo] steht.

Hochladen von Korrekturen

Korrekturdateien können für alle, die über einen Zugang unter comedy.dante.de verfügen durch scp erfolgen:

scp korr09-04.hv comedy.dante.de:public_html/ # wenn man Schreibrechte in dtkred hat
scp korr09-04.hv comedy.dante.de:/serv/komoedie/korrektur/ # sollte immer gehen

Falls man auf dem eigenen Rechner einen unterschiedlichen User-Namen hat, dann muss der entsprechende auf comedy noch angegeben werden:
scp korr09-04.hv herbert@comedy.dante.de:public_html/ # wenn man Schreibrechte in dtkred hat
scp korr09-04.hv herbert@comedy.dante.de:/serv/komoedie/korrektur/

Alternativ kann man das Formular zum Hochladen benutzen:

http://archiv.dante.de/~dtkred/hochladen.html (mitPasswort)

http://archiv.dante.de/dante/DTK/hochladen.html (ohne Passwort)