Vorträge

Eingereichte Vorträge

Doris Behrendt: Beispiele zur Verwendung von LATEX zusammen mit Sagemath

Sagemath ist eine auf Python basierende Mathematiksoftware.

Zuerst gibt es eine kurze Einführung in Sagemath auf der Kommandozeile, dann wird das Arbeiten mit einem
Jupyter Notebook gezeigt. Dabei zeige ich auch, wie man Graphiken generiert, die man vielleicht in TEX -Dateien einbinden will.

Dann betrachten wir den Sagemath-Befehl latex(fooobject): Jedes Objekt in Sagemath muss eine LATEX-Repräsentation haben, die man mit latex(fooobject) erhalten kann.

Anschließend stelle ich das LATEX-Paket sagetex vor.

Ulrike Fischer: PDF standards, XMP-Metadaten und ZUG(p)ferde

Thomas Flinkow: „Personalisierte Aufgaben mit Musterlösungen in LuaLATEX

Die Erstellung von personalisierten Aufgaben mit Musterlösungen in LATEX ist zeitaufwändig und erfordert oft, für Berechnungen auf externe Computeralgebrasysteme wie z.B. Matlab zurückgreifen zu müssen.

Mit LuaLATEX ist es möglich, in der Programmiersprache Lua geschriebenen Code direkt in LATEX-Dokumente zu integrieren. Außerdem erlaubt die Verwendung von LuaLATEX nahezu beliebige Softwarebibliotheken mithilfe von Lua’s C-Schnittstelle zu nutzen.

In diesem Vortrag wird ein Ansatz vorgestellt, um in LuaLATEX teilautomatisiert mit wenig Aufwand personalisierte Aufgaben mit Musterlösungen für die Mathematiklehre zu erstellen, indem direkt im LaTeX-Dokument symbolische Berechnungen durchgeführt und mathematische Ausdrücke randomisiert werden.

Vortragsfolien

Kurzvorträge (jeweils maximal zehn Minuten)

Peter Enders: Meine Erfahrungen mit RevTeX 4

Auf dem Webplatz des Americal Journal of Physics befindet sich eine LATEX-Vorlage, die nicht immer kompiliert werden kann (bei mir: Windows 10, MikTEX , TeXstudio, alles aktuelle Version). Ich beschreibe, welche Änderungen an der Vorlage ich vorgenommen habe, um sie kompilierbar zu machen.

Diese Zeitschrift ist die Fachzeitschrift der American Association of Physics Teachers und die weltweit führend für die Lehre der Physik auf Hochschulniveau. Deshalb wundert es mich sehr, dass dort solch eine Blockade auftritt … Zu deren Ursache vermag ich leider nichts zu sagen.

Mein Beitrag ist daher nützlich für Viele, die diese Vorlage benutzen möchten, und Alle, an deren LATEX-Kursen Menschen teilnehmen, die das evtl. später möchten.

samcarter: Das Jigsaw Paket

Das Jigsaw Paket ist ein kleines Paket mit dessen Hilfe man Puzzle Teile in TikZ zeichnen kann. In diesem Vortrag wird das Paket kurz vorgestellt und ein Überblick über die zu Verfügung stehenden Optionen gegeben.

Vortragsfolien
Videodatei

samcarter: Das Tcolorbox Inner Beamer Theme

Das Tcolorbox Inner Beamer Theme ist ein neues Theme für Beamer, dass die herkömmlichen Beamer Blöcke durch Tcolorboxen ersetzt. Dadurch können die Nutzer einfach vielfältige Änderungen am Aussehen der Blöcke vornehmen. In diesem Vortrag wird das Theme und seine Optionen kurz vorgestellt und eine Reihe von Beispielen gezeigt, wie sich gewöhnliche Beamer Blöcke individuell anpassen lassen.

Vortragsfolien
Videodatei

samcarter: Das TikZBricks Paket

Bauklötze sind ein lustiger Zeitvertreib für Jung und Alt. Mit dem TikZBricks Paket finden sie auch ihren Weg in LATEX-Dokumente. Dieser Vortrag wird das Paket kurz vorstellen und einen Überblick über die verfügbaren Optionen geben.

Vortragsfolien
Videodatei